eco tawashi

Japanese: Tawashi たわし【束子】床の〉 a scrubbing brush; 〈台所の〉 a (pot) scourer; a pot cleaner.

Die ursprünglichen "Tawashis" sind bei Wikipedia genau beschrieben. Aber der "Eco Tawashi" ist die modernere Umsetzung eines Schwammes. Eco, weil er keine zusätzliche Seife gebraucht und man alles von Töpfen, über Geschirr, Badewannen, Schuhe etc. reinigen kann. Vergleichbar mit Microfaser. Hergestellt werden diese aus 100% besonders feinem Acrylgarn. Zum Beispiel Cafe Kitchen Yarn, welches antibakteriell, den Tawashi länger sauber und geruchfrei halten soll. Sollte man kein spezielles Tawashigarn finden, kann auch 100% Arcylgarn verwendet werden. Reinigungsmittel braucht es dann doch noch etwas. In Japan findet man in vielen Geschäften fertige Variationen. Aber meistens werden diese selber gehäkelt. Dazu gibt es zahlreiche Bücher und natürlich fertige Kits, wie für die meisten Handarbeiten in Japan.

Wikipedia is explaining very well the origin of the Japanese tawashi. But the"eco tawashi" is a tawashi which is made from special acrylic yarn like the Cafe Kitchen Yarn. You clean dishes, pots, bathtop, shoes and so on with it and you don't have to use washing liquid or detergent. This special acrylic yarn also keeps your tawashi antibacterial, deodorized, smelling fresh and clean longer. If you don't have yarns which are specially made for eco tawashi, you can use 100% acrylic yarn as well, but when you wash dishes, you still need the washing liquid. In Japan you find tawashis already made in a lot of stores. You find also nice books with patterns or ready packed kits like for many other crafts in Japan.
Ich entschied mich trotz allem für ein eigenes Design, kaufte diese drei Farben und legte los.
I decided to make my own design anyway and got these three yarns and started my work.Inspiration Fugu.

Kommentare

  1. Wie toll! Da fühle ich mich gleich auch inspiriert und die Kinder (4-6 Klasse) bei mir im Hort wollen momentan sowieso dauernd etwas häkeln.

    Da werden sie sicher Spass dran haben. Wobei, für sie werde ich wohl ein ganz einfaches Model aussuchen müssen.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine schöne Idee, dann waschen die Kinder Zuhause noch das Geschirr ab! Es gibt übrigens viele Anleitungen online, wenn man eco tawaschi eingibt. Ich war sehr erstaunt! I Würde mich über ein Bild freuen, wenn es mal so weit ist. Lieben Gruss,
    Anne-Catherine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen